Seit 2 Wochen steht ein Bluttest auf Antikörper gegen das aktuelle SARS-CoV-2-Virus mit einer Aussagekraft von über 90 % zur Verfügung. Die Untersuchung erfolgt durch eine einmalige Blutentnahme. Das Ergebnis liegt einen Werktag nach der Blutentnahme vor.
Der Antikörpertest wird frühestens 14 Tage nach einer Infektion positiv und eignet sich daher nicht zur Erkennung einer akuten Infektion oder als Ersatz für die bisher üblichen Abstriche aus Nase und Rachen. Er klärt aber, ob von Februar 2020 bis 14 Tage vor der Blutentnahme eine Ansteckung mit dem SARS-CoV-2-Virus (z. B. auch ohne Symptome) stattgefunden hat.
Nach bisherigen Erkenntnissen ist eine Immunität gegen das SARS-CoV-2-Virus mit hoher Wahrscheinlichkeit anzunehmen. Wie lange die Immunität anhält und ob das Virus ähnlich wie die Grippeviren mutiert, ist bisher nicht geklärt.
Die Antikörperbestimmung wird aktuell nicht von den Krankenkassen übernommen und kostet 17,49 €, die Ihnen vom Partnerlabor in Rechnung gestellt werden. Bei der Blutentnahme selber handelt es sich um eine Kassenleistung.
Die Blutentnahme kann jederzeit bei uns nach telefonischer Voranmeldung durchgeführt werden.